Effektive Methoden, um dein SEO auf Instagram zu stärken

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Wenn du ein standortbasiertes Unternehmen betreibst, also Einzelhandel, Salon, Filialen (z.B. Apotheke) oder ähnliches, ist es wahrscheinlich, dass du das Akronym SEO einige Male gehört hast, wenn es um Marketingstrategien geht.

Im Grunde genommen ist SEO (kurz für Search Engine Optimization) eine Reihe von Praktiken, die sich darauf auswirken können, wie gut dein Geschäft bei Google für relevante lokale Schlüsselwörter rangiert.

Wenn es richtig gemacht wird, kann SEO dazu beitragen, dass potenzielle Kunden dich online finden und Verkäufe erst möglich machen.

Obwohl viele Geschäftsinhaber damit vertraut sind, wie man das SEO ihrer Website mithilfe von Schlüsselwörtern und Backlinks verbessern kann, ist es immer noch ein neues Konzept, wenn es um die Nutzung von Instagram für lokale Unternehmen geht.

Richtig, SEO ist auch auf Instagram für standortbasierte Unternehmen möglich!

Ganz ähnlich wie Google nutzen Millionen von Menschen weltweit Instagram, um nach lokalen Dienstleistungen und Produkten zu suchen. 🔍

Wenn du also von organischen Suchen profitieren möchtest, könnte eine SEO-Strategie für Instagram genau das sein, was dein Marketing braucht.


Wie funktioniert das?

Hier sind fünf Möglichkeiten, wie du dein SEO für dein standortbasiertes Unternehmen auf Instagram verbessern kannst.


INSTAGRAM SEO TIPP 1:
KEYWORDS IN BILDUNTERSCHRIFTEN

Das Hinzufügen von lokalen Keywords (Schlüsselwörtern) zu deinen Bildunterschriften ist eine der effektivsten Möglichkeiten, dein SEO zu verbessern.

Indem du wichtige lokale Keywords und -phrasen zu deinen Bildunterschriften hinzufügst, zeigst du dem Algorithmus, wonach deine Inhalte in deinem lokalen Bereich suchen.

Zum Beispiel könntest du "Beauty-Salon in Erding" oder "Apotheke in der Nähe von München" in deinen Bildunterschriften verwenden.

Um herauszufinden, welche Keywords am besten zu fokussieren sind, empfehlen wir die Verwendung von Google Trends, um eine Vorstellung davon zu bekommen, wonach die Leute in deiner Gegend suchen.

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INSTAGRAM SEO TIPP 2:
OPTIMIERE DEIN PROFILNAME

Ähnlich wie bei traditionellem SEO ist es wichtig, lokale Schlüsselwörter in deinem Profilnamen zu verwenden.

Zum Beispiel könntest du "Erding Beauty-Salon" oder "München Apotheke" als Teil deines Profilnamens verwenden, um sicherzustellen, dass dein Unternehmen in den lokalen Suchergebnissen besser gefunden wird.



INSTAGRAM SEO TIPP 3:
BRINGE DIE HASHTAGS ZURÜCK

Hashtags sind auch für lokale Unternehmen wichtig. Verwende lokale Hashtags, um deine Beiträge für Menschen in deiner Nähe sichtbar zu machen. Zum Beispiel könntest du Hashtags wie #ErdingBeauty oder #MünchenApotheke verwenden, um potenzielle Kunden anzusprechen, die in deiner Nähe nach deinen Dienstleistungen suchen.

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INSTAGRAM SEO TIPP 4:
FÜGE ALTERNATIVE TEXT ZU FOTOS HINZU

Nutze die Funktion für alternativen Text auf Instagram, um detaillierte Beschreibungen deiner Fotos zu erstellen, die lokale Schlüsselwörter enthalten. Dies hilft nicht nur dabei, die Zugänglichkeit deiner Beiträge zu verbessern, sondern kann auch dazu beitragen, dass deine Beiträge bei lokalen Suchen besser gefunden werden.

INSTAGRAM SEO TIPP 5:
HALTE DEINEN INHALT KONSEQUENT

Konsistenz ist auch für lokale Unternehmen wichtig. Indem du regelmäßig hochwertigen und relevanten Inhalt postest, hilfst du dem Algorithmus zu verstehen, worum es bei deinem Unternehmen geht, und erhöhst die Wahrscheinlichkeit, dass deine Beiträge bei lokalen Suchen angezeigt werden.

Die Optimierung deines SEO auf Instagram kann dazu beitragen, dass dein standortbasiertes Unternehmen online besser gefunden wird und potenzielle Kunden in deine Geschäfte lockt.


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